Gesagt, getan.

Zusammen eigenständig arbeiten

Das ist die Idee der TechGenossen eG. Mitentwickelt, mitgegründet. Gemeinsam Projekte entwickeln, Kunden und Partner gewinnen. Den Betrieb am Laufen halten. Werte und Ziele diskutieren, hinterfragen und konkretisieren. Kommunizieren, Abläufe optimieren, und genießen: das gemeinsame Arbeiten und Ideen spinnen, das Vernetzen und Palavern.

Die Pflicht zur Kür machen

Sind Ihnen Regeln, Standards, Absprachen und Prozesse eher lästig? Als Angestellter kannte ich das Thema zur Genüge. Und sah es immer als eine konstruktive, positiv zu gestaltende Herausforderung. Nun kann ich beim aufstrebenden Unternehmen Process Gardening GmbH kräftig mit anschieben, um das Thema populär zu machen und die großartige Software zu vertreiben.

Die Energiewende gestalten

Erneuerbare Energien zu fordern ist einfach. Sie ökologisch schonend und ökonomisch sinnvoll zu erzeugen schon schwerer. Innerhalb des Energierechts die optimalen Lösungen für Unternehmen zu finden, ist eine Aufgabe für hochspezialisierte Profis. Wie die Energierechts-Kanzlei AssmannPeiffer in München und Berlin. Ich unterstütze sie darin, mit Google Ads-Kampagne bundesweit bekannt zu werden. Als TechGenossen-Team mit Vicky Kornherr, eng abgestimmt mit der Suchmaschinenoptimierung.

Was macht die Versicherung mit meinem Geld?

Steckt sie es in Projekte, die ich gut finde – oder in Rüstung, Atomkraft und Ausbeutung? Zugegeben plakative Fragen – die aber entscheidend sind für unser Zusammenleben. Diesen grundlegenden Themen stellt sich die ver.de für nachhaltige Entwicklung eG, konsequent und mit langem Atem.  Ich bin stolz darauf, diese tolle Versicherung in spe von ihren frühen Tagen an zu begleiten und sie im Online Marketing zu unterstützen. Mit Bing EcoAds auf Ecosia – der Suchmaschine, die Bäume pflanzt.

Ein gemeinnütziges Unternehmen voranbringen

Der Werkraum Augsburg ist eine großartige Sache: Mit viel Herzblut bieten die Aktiven Menschen die Möglichkeit, ihre handwerklichen Fähigkeiten zu erproben und auszubauen. Und mit unterschiedlichsten Materialien viele sinnvolle und schöne Dinge zu kreieren. Mit Ad Grants bietet Google gemeinnützigen Unternehmen kostenlosen Zugang zu seinem Werbenetzwerk. Doch dafür muss man etwas tun. In einer entscheidenden Phase konnte ich den Werkraum Augsburg darin unterstützen, die strengen Ad Grants-Kriterien zu erfüllen.

Kann man durch Schreiben etwas bewirken?

Man kann. Als jemand, der aus Überzeugung neben den eigenen Füßen vor allem das Fahrrad benutzt, stoße ich immer wieder an Grenzen. Die in der Regel von einer automobil-zentrierten Gesellschaft gezogen wurden. Durch viele Schreiben an die Stadtverwaltung Münchens, teilweise dokumentiert im Forum des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC), konnte ich doch einiges an Reflexion und Veränderung anstoßen.

Wo wollen Sie hin?

Was können, und was wollen Sie? Fragen innerhalb eines beruflichen Coachings, die nach einigen Jahren im selben Unternehmen zunehmend relevant werden können.

Nach dem Abklopfen mehrerer Optionen entschied ich mich für die Selbstständigkeit. Und gewann mit Ann Krombholz Beratung und Coaching eine meiner ersten Kundinnen. Ich unterstützte sie kräftig darin, ihre laufende Google Adwords-Kampagne effizienter und erfolgreicher zu machen.

Geschätzte Kunden